News

Gendern oder nicht gendern? Und wenn ja, wie?

Gendern oder nicht gendern? Und wenn ja, wie? Mit Gender-Sternchen (Lehrer*innen), Binnen-I (LehrerInnen), Gender-Doppelpunkt (Lehrer:innen) oder Unterstrich (Lehrer_innen)? Oder schreiben wir doch lieber ausführlich „Lehrer und Lehrerinnen" oder benutzen gar das generische Maskulinum?

www.dw.com

2021

Welches Englisch werden wir nach dem Brexit sprechen?

Nach dem Brexit sprechen nur noch 1 % der EU-Bürger Englisch. Vorher waren es 13 %. In keinem Land der EU ist Englisch die erste Amtssprache. Werden Französisch und Deutsch in der Europäischen Union nun an Bedeutung gewinnen? Oder bleibt Englisch als Verkehrssprache vorherrschend?

www.jetzt.de

2021

Hunde verarbeiten Sprache ähnlich wie Menschen

Wissenschaftler fanden heraus, dass Hunde Sprache ähnlich wie Menschen verarbeiten. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Betonung zu. So werden in einer hohen Tonlage gesprochene Wörter von den Hunden als Belohnung interpretiert.

www.welt.de

2020

Wie die Corona-Krise unsere Sprache beeinflusst

Die Corona-Krise betrifft uns alle und verändert auch unsere Sprache. Ob der „Lockdown“ aber eine Generation von „Corona-Babys“ hervorbringen wird, bleibt wohl abzuwarten ...

www.sueddeutsche.de

2020

Privatkunden können ab sofort per PayPal zahlen

Privatkunden können bei CrossLingua ab sofort ganz bequem und sicher per PayPal zahlen - und das ohne zusätzliche Kosten und bei vollem Käuferschutz!

paypal.me/crosslingua

2019