News-Archiv 2018

20 Jahre Rechtschreibreform

Erinnern Sie sich noch? Vor 20 Jahren mussten wir uns erst daran gewöhnen, „daß“ nun nicht mehr mit Eszett, sondern mit Doppel-S zu schreiben. Damals gab es viele Gegner der Reform, doch wie sieht es heute aus? Hat die Rechtschreibreform ihr Ziel erreicht? Die Bilanz fällt zwiespältig aus.

www.tagesspiegel.de

2018

Wie sprach eigentlich Caesar?

Linguisten versuchen, die Aussprache „toter“ Sprachen zu rekonstruieren und kommen zu interessanten Ergebnissen.

www.spektrum.de

2018

Sprachenerwerb bis zum Alter von 18 Jahren optimal

Früh übt sich - eine neue Studie aus den USA legt nahe, dass Kinder eine Sprache bis zu einem Alter von 18 Jahren perfekt lernen können. Danach sinkt die Grammatiklernfähigkeit.

www.aerzteblatt.de

2018

Gendergerechte Sprache international

Wie läuft's eigentlich mit der gendergerechten Sprache in anderen Ländern? Zum Beispiel in der Türkei, in Israel oder in Schweden? Die Möglichkeiten, aber auch die Reaktionen in den einzelnen Ländern sind vielfältig.

www.taz.de

2018